Türkischer Präsident Recep Tayyip Erdogan:,,Wir brauchen die EU nicht mehr.“

05.10.2017 Clemens, Jonathan, Lukas

 

 

 

Nach 12 Jahren der Beitrittsgespräche der Türkei und der EU ruhen die Verhandlungen fürs Erste. Wie n-tv am Sonntag berichtete, sei für den türkischen Präsidenten Erdogan die EU-Mitgliedschaft nicht mehr relevant. Wie er weiter fortfuhr, werde sein Land allerdings nicht den Stopp der Verhandlungen einleiten. Laut der staatlichen Agentur Anadolu möchte Erdogan trotzdem, dass die EU sein Land aufnehme.

 

Die Beziehungen sind schon seit langem angespannt, unter anderem wegen den Verhaftungen mehrerer unter Terrorverdacht stehenden deutschen Staatsbürgern. Seit dem Putschversuch im Juli 2016 werden in der Türkei viele Menschen mit einer kritischen Meinung gegenüber dem Staat und Präsident Erdogan festgenommen.  Wie die Tagesschau mitteilte, werde Angela Merkel im Oktober mit den anderen Mitgliedsstaaten beraten, ob die Beitrittsverhandlungen mit der EU abgebrochen oder weitergeführt werden.

 

Quellen:

 

Tagesschau 05.10.2017: http://www.tagesschau.de/ausland/erdogan-eu-119.html

 

N-TV 05.10.2017: http://www.n-tv.de/Politik/Erdogan-Tuerkei-braucht-eu-nicht-mehr-article20061663.html

 

 

 

 

Vera Kratochvil | http://www.publicdomainpictures.net/view-image.php?image=8937&picture=&jazyk=DE | CC0
Vera Kratochvil | http://www.publicdomainpictures.net/view-image.php?image=8937&picture=&jazyk=DE | CC0

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Wer bin ich (Donnerstag, 05 Oktober 2017 11:51)

    Sprache klingt sehr journalistisch, Pluspunkt

  • #2

    Ich mag kekse (Donnerstag, 05 Oktober 2017)

    Hallo liebe Gruppe (Lukas, Clemens, Jonathan), euer Text ist sehr sachlich, aber ich habe den Zusammenhang nur teilweise verstanden.'

  • #3

    Hans-Jürgen (11) (Donnerstag, 05 Oktober 2017 12:03)

    Ich fand euren Text sehr schlecht und würde mich freuen, wenn ihr mal etwas auf die Reihe krigen würdet. Euer Hans-Jürgen

  • #4

    Ich bin cool (Freitag, 06 Oktober 2017 12:02)

    Ich gebe 'ich mag Kekse' Recht. Manchmal ist der Text schwer verständlich. Sonst aber keine schlechte Leistung.